Crash! Air-Claciers! Sieg!

Chiara von Mood und Jade Beryrer - Audiskicross - Crans-Montana 2020

Ein Tag voller Action bei der Audi Skicross Tour in Crans-Montana
Ein Finallauf bei dem niemand ins Ziel kam und was sonst noch so geschah…

Nachdem im Dezember und anfangs Januar die Rennen abgesagt werden mussten, konnte am 01.02.2020 das erste Open- und Kidsrennen der Audi Skicross Tour in Crans-Montana stattfinden. Eine anspruchsvolle Piste wartete auf uns. Ich war sehr aufgeregt, denn ich wusste, dass ich eine starke nationale und internationale Konkurrenz hatte.

Der Start lief sehr erfolgreich und ich konnte den ersten Lauf für mich entscheiden und qualifizierte mich damit für den Finallauf. Nach einem längeren Trainingsunterbruch und mit grosser Verspätung konnte dann das Final ausgetragen werden. Die Sichtverhältnisse wurden in der Zwischenzeit schlechter und der Wind stärker. Für den Final haben sich neben mir noch Jade Beyrer (CH), Octavia Steiger (GB) und Dana Harvey (CS) qualifiziert. Der Start lief für mich nicht optimal, da sich mein Skistock verklemmt hatte. Als ich ihn wieder fest an mich drückte, reihte ich mich knapp hinter Jade und Octavia ein. Dana hatte leider Pech und stürzte kurz nach dem Start. Alle fuhren sehr stark und ein Überholmanöver wurde schwierig. Kurz vor dem Ziel wurden wir alle drei von einer Windböe erfasst, Jade und Octavia stürzten. Ich konnte nicht mehr ausweichen und fuhr über Octavia’s Skier. Anschliessend kann ich mich nicht mehr an alles erinnern. Zur Sicherheit wurde ich mit dem Helikopter nach Sion geflogen. Glück im Unglück, ich hatte keine schweren Verletzungen und konnte das Spital nach etwa 7 Stunden wieder verlassen. Ich wünsche meinen Finalgegnern gute Besserung und hoffe, sie bald wieder auf der Piste zu begrüssen.

Das Audi Skicrossrennen wurde nach unserem Finallauf abgesagt. Gemäss Aussage von Audis Skicross basierte das Schlussklassement auf dem Halbfinale und den Rundenpunkten. Im Spital feierte ich meinen 1. Platz!

Aufgrund der sehr schlechten Witterung und zu weichen Pistenverhältnisse konnte das geplante Rennen am Sonntag nicht durchgeführt werden. Auch die Rennen in Sedrun vom 22. und 23. Februar 2020 wurden abgesagt. Somit kann ich mich gut erholen und freue mich auf das nächste Rennen.

Ich möchte mich hiermit bei Audi Skicross Tour herzlich bedanken für die professionelle Organisation und qualifizierte Betreuung nach meinem Sturz.

Air-Glaciers
Mein erster Flug mit Air-Glaciers von Crans-Montana nach Sion