Sieg beim Audi Skicrossrennen auf der Melchsee-Frutt

Audi Skicross Tour Melchsee Frutt 28.03.2021 - 1. Rang Chiara von Moos

Auch mit einem Stock kann man ein Skicrossrennen gewinnen – wer braucht schon zwei?

Am Samstag, 27. März 2021 musste das Skicrossrennen infolge des Nebels leider abgesagt werden. Aber die Sicherheit geht vor. Am Sonntag konnte dafür das erste und letzte Audi Skicrossrennen bei herrlichem Wetter und super Pistenverhältnisse durchgeführt werden.

Wiederum fehlten leider meine englischen Freundinnen, dafür konnten einige Athleten aus der Tschechei anreisen und es erwartete mich ein spannendes Rennen. Zum Glück waren wir fünf Teilnehmerinnen, somit konnten wir alle mindestens zwei Heats fahren. Ich durfte den ersten mit meiner Freundin Lia Spichtig aus dem Skiclub Giswil-Mörlialp bestreiten. Es gefiel ihr so gut, dass sie sich sofort entschloss, auch im nächsten Jahr wieder dabei zu sein.

Im Final Heat fuhr ich gegen Nina Steudler, Lia Spichtig und Dana Harvey aus Tschechien. Nina hatte einen hervorragenden Start, leider misslang meiner! Bereits nach dem 2. Stockeinsatz blieb mein Stock im Schnee stecken und das weitere Rennen meisterte ich mit nur einem Stock. Trotz Startschwierigkeiten gelang es mir, als Vorderste um die erste Kurve zu fahren. Hinter mir gab es einen Zweikampf und Dana rettete sich professionel und startete anschliessend eine rasante Aufholjagd. Sie schaffte es vom vierten Rang bis zum zweiten Rang. Dank meinen schnellen Stöckli Skis (selber gewachsen) konnte mich niemand überholen und stolz gewann ich dieses Rennen.

Ich danke Audi Skicross, dass sie das Rennen trotz erschwerten Corona-Massnahmen organisiert und durchgeführt haben.