YOG 2020 Dream big!

YOP 2020 Villars

Zusammen mit dem SX Riders Team besuchte ich am 19. Januar 2020 die Youth Olympic Games (YOG) in Villars. Die YOG findet alle vier Jahre statt und dieses Jahr in der Schweiz! Aus jedem Land durften sich je zwei Frauen und Männer mit den Jahrgängen 2003 und 2002 qualifizieren, alle mit den Jahrgängen 2004 und 2005 kamen nicht in die Auswahl. Aus unserem Team schafften die Qualifikation Marie Karoline Krista und Thomas Kolly.

Mit Fahnen, Transparent, Glocken und Trycheln feuerten wir unsere Teamkollegen bei ihrem Olympia-Rennen lautstark an. Zum Aufwärmen genossen wir ein feines Fondue – danke Domi.

Die Rennen waren voller Action. Durch die Audi Skicross Tour kannte ich bereits einige Athletinnen, da sie im letzten Jahr meine Konkurrentinnen waren. Gespannt war ich auch auf Diana Cholenska aus Tschechien, gegen sie durfte ich 2019 vier Mal im Final antreten.

Mit starken Läufen und unserer Fanunterstützung haben sich Marie und Thomas in den Halbfinal gekämpft. Thomas fuhr ein super Rennen und verpasste mit knappen sechs Hundertstelsekunden den Einzug ins Final. Im kleinen Final gab er noch einmal alles und stürzte leider. Er erreichte den achten Rang.

Marie hatte ihren Glückstag. Sie wuchs über sich heraus und gewann GOLD vor Diana Cholenska. Zwei Tage später doppelte Marie nach und konnte auch im Teamevent eine weitere Goldmedaille für die Schweiz holen!

Bravo Thomas und Marie! Ich gratuliere euch herzlich.

Chiara Youth Olympic Games